Suche

Info

Komfortsuche

Sprachen

English Deutsch

Engstler® Uhren - Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald

Engstler Uhren aus Villingen-Schwenningen ist ein Familienbetrieb mit Herz und Leidenschaft. Mit viel Liebe zum Detail werden in dritter Generation besondere Kuckucksuhren hergestellt, welche mit den neuesten technischen Möglichkeiten kombiniert werden.

1952 wurde Engstler Kuckucksuhren in Villingen von Josef Engstler gegründet und wird heute in dritter Generation von Gerold Engstler geführt. Die Kuckucksuhren-Manufaktur hofft, dass dies auch in Zukunft so bleibt und irgendwann die vierte Generation der Familie das Geschehen weiterführt. Unterstützt werden sie von 20 Mitarbeitern sowie zusätzlich Dekormalern.

In den Werkstätten der Firma Engstler treffen mehrere Generation Kuckucksuhr-Begeisterung aufeinander: Der 82-jährige Seniorchef hilft noch täglich im Betrieb mit und gibt seine Jahrzehnte an Erfahrung gerne weiter. Auf der anderen Seite steht der 10-jährige Nachwuchs, der auch gerne mit anpackt und so das Handwerk von der Pike auf lernt.

Für die Bestückung der Kuckucksuhren wendet Engstler Uhren viel Zeit und Liebe zum Detail auf, so dass sich im Sortiment für jeden Geschmack etwas findet. Die Figuren stammen aus dem dafür weltbekannten Grödnertal in Südtirol, die Gehäuse werden aus einheimischen Lindenhölzern hergestellt.

Bei den Uhrwerken verlässt sich die Familie zum einen ganz auf die Erfahrung der Uhrmacherregion Schwarzwald und bezieht sie direkt aus der Gegend. Zum anderen sind sie immer wieder engagiert dabei, Innovationen und Entwicklungen voran zu treiben. So wurde das erste Quarzuhrwerk für Kuckucksuhren von Engstler mitentwickelt; jahrelang waren sie der einzige Anbieter für Quarzuhren.

Engstler Uhren scheut sich auch nicht, besondere Herausforderungen anzunehmen um spannende Projekte zu realisieren. So zum Beispiel eine MINI-Uhr, bei der das gleichnamige Auto anstatt des Kuckucks aus dem Gehäuse kam. Ein weiteres Projekt war eine Uhr, welche anstatt des typischen Kuckucks-Rufes ‚Kärcher’ gekrächzt hat.

Eine tiefe Verbundenheit zur eigenen Region und zur Familie und trotzdem einen offenen Blick für neue Ideen zu bewahren- das ist das Erfolgsrezept von Engstler Uhren Villingen-Schwenningen, mit dem sie sich seit 1952 auf dem Markt behaupten.?

Zeige 1 bis 23 (von insgesamt 23 Artikeln)
Zeige 1 bis 23 (von insgesamt 23 Artikeln)

Schwarzwald-Palast ist mit 4.90 von 5 Sternen basierend auf 175 Meinungen bewertet.

eCommerce Engine © 2006 xt:Commerce Shopsoftware
Schwarzwald-Palast® ist eine eingetragene Marke der WIBROS Management oHG
Parse Time: 0.157s