Kostenlose Service-Hotline
+49(0)7722-7782266

Traditionskunst seit 1952

Engstler Uhren
 

100% Made in Germany

100% im Schwarzwald produziert

100% Handarbeit

 

Lieferung innerhalb 1-3 Tagen

Kostenfreier Versand

Schnelle und sichere Lieferung

Engstler® Uhren - Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald

Engstler Uhren aus Villingen-Schwenningen ist ein Familienbetrieb mit Herz und Leidenschaft. Mit viel Liebe zum Detail werden in dritter Generation besondere Kuckucksuhren hergestellt, welche mit den neuesten technischen Möglichkeiten kombiniert werden.

1952 wurde Engstler Kuckucksuhren in Villingen von Josef Engstler gegründet und wird heute in dritter Generation von Gerold Engstler geführt. Die Kuckucksuhren-Manufaktur hofft, dass dies auch in Zukunft so bleibt und irgendwann die vierte Generation der Familie das Geschäft weiterführt. Unterstützt werden sie von 20 Mitarbeitern sowie zusätzlich Dekormalern.

In den Werkstätten der Firma Engstler treffen mehrere Generationen von Kuckucksuhr-Begeisterten aufeinander: Der Seniorchef hilft noch täglich im Betrieb mit und gibt seine jahrzehntelange Erfahrung gerne weiter. Auf der anderen Seite steht der jugendliche Nachwuchs, der auch gerne mit anpackt und so das Handwerk von der Pike auf lernt.

Für die Bestückung der Kuckucksuhren wendet Engstler Uhren viel Zeit und Liebe zum Detail auf, so dass sich im Sortiment für jeden Geschmack etwas findet. Insbesondere widmet man sich bei Engstler Uhren auch der Fertigung zahlreicher großer Chalet-Kuckucksuhren mit Quarzwerk: ganze Gutshöfe von bis zu 52 cm Höhe mit verschiedenen beweglichen Elementen erfreuen das Herz jedes Kuckucksuhr-Liebhabers und lassen Schwarzwald-Romantik aufkommen. Die Figuren stammen aus dem für seine Schnitzkunst weltbekannten Grödnertal in Südtirol, die Gehäuse werden aus einheimischen Lindenhölzern hergestellt.

Bei den Uhrwerken für die besonderen Engstler Kuckucksuhren verlässt sich Familie zum einen ganz auf die Erfahrung der Uhrmacher Region Schwarzwald und bezieht sie direkt aus der Gegend. Die Firma Engstler Uhren ist aber auch immer wieder engagiert, wenn es darum geht, Innovationen und Entwicklungen voranzutreiben. So wurde das erste Quarzuhrwerk für Kuckucksuhren von Engstler mitentwickelt und jahrelang waren sie der einzige Anbieter für Quarz-Kuckucksuhren.

Bei Engstler Uhren scheut man sich auch nicht, besondere Herausforderungen anzunehmen, um spannende Projekte zu realisieren. So fertigte man dort zum Beispiel eine “MINI”-Uhr, bei der das gleichnamige Auto anstatt des Kuckucks aus dem Gehäuse kam. Ein weiteres Projekt war eine Uhr, welche anlässlich einer Werbeaktion anstatt des typischen Kuckucks-Rufes “Kärcher” gekrächzt hat.

Eine tiefe Verbundenheit zur eigenen Region und zur Familie zu haben und trotzdem einen offenen Blick für neue Ideen zu bewahren- das ist das Erfolgsrezept von Engstler Uhren Villingen-Schwenningen, mit dem sie sich seit 1952 auf dem Markt behaupten.