Kostenlose Service-Hotline
+49(0)7722-7782266

Traditionskunst seit 1950

Hönes Uhren
 

100% Made in Germany

100% im Schwarzwald produziert

100% Handarbeit

 

Lieferung innerhalb 1-3 Tagen

Kostenfreier Versand

Schnelle und sichere Lieferung

Uhrenfabrik Hönes® vom Titisee - Kuckucksuhren 

Traditionelle Verbundenheit mit der Heimatregion Schwarzwald, kombiniert mit internationaler Ausrichtung: So lässt sich die Geschäftsphilosophie der Hönes Uhren GmbH aus Titisee-Neustadt in einem Satz zusammenfassen.

Hönes Uhren wurde bereits im Jahr 1950 von Uhrmachermeister Daniel Hönes gegründet. Im Jahr 1984 wurde das Unternehmen von Wolfgang Trenkle übernommen, welcher es bis heute führt und noch immer alle Uhren-Neuheiten selbst entwirft. Der kreative Geschäftsmann stammt aus einer Familie, die schon lange mit der Uhrentradition des Schwarzwaldes verbunden ist. So ist es kein Wunder, dass er schon als junger Bub seine erste Kuckucksuhr gebaut hat. Seit mehreren Jahrzehnten entwickelt und realisiert er nun für seine eigene Firma besondere Kreationen und erfüllte sich so seinen Lebenstraum.

Mittlerweile bietet Hönes Uhren über 450 verschiedene Modelle an. Von kleinen 20cm-Kuckucksuhren bis hin zu majestätischen Standuhren umfasst das Sortiment der Hönes Uhren GmbH jegliche Preis- und Stilarten: Traditionell geschnitzte Uhren mit Jagdmotiven, traumhafte Schwarzwald-Häuser sowie auch minimalistisch-moderne Ausführungen in höchster Qualität lassen das Herz eines jeden Kuckucksuhren-Fans höher schlagen.

Alles in Holz: Generell haben alle Kuckucksuhren von Hönes einen Holzkuckuck, und natürlich sind auch alle Dekorationselemente sowie Zeiger und Zifferblätter aus Holz. Knapp 60 Mitarbeiter kümmern sich im Ortsteil Neustadt darum, dass Hönes Uhren weiterhin an Beliebtheit gewinnen. Markenzeichen des Unternehmens sind die aufwendigen Dekorationen, sowie das Firmenlogo anstelle der 12 auf dem Ziffernblatt. Außerdem werden seit 2015 ein goldenes Hönes-Gütesiegel sowie das Siegel des „VDS (Verein die Schwarzwalduhr) auf der Rückseite der Uhrengehäuse eingelassen. Mit diesen Markenzeichen sind Sie auf der sicheren Seite, eine original Schwarzwald-Kuckucksuhr aus dem Hause Hönes in den Händen zu halten.

Bei der Fertigung der Hönes Uhren werden fast ausschließlich regionale Materialien für die Herstellung benutzt: Die Hölzer für Gehäuse und Schnitzereien kommen aus dem heimischen Schwarzwald, die Uhrwerke aus Messing werden ebenfalls in der Uhrmacher-Region direkt hergestellt. Lediglich bei den Musikwerken nutzt man die Erfahrung der Schweizer Nachbarn, welche unvergleichlich gute mechanische Walzenspielwerke in jahrhundertelanger Tradition bauen.

Die traditionellen, und dennoch qualitativ hochwertigen Kuckucksuhren direkt aus dem Schwarzwald erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit und sind zu einem fast überall bekannten Symbol deutscher Kultur und “Gemütlichkeit” geworden. Viele Touristen nutzen die Gelegenheit, während ihres Europa Urlaubs eine Hönes Kuckucksuhr zu erwerben. Wolfgang Trenkle erkannte als einer der Ersten die Bedeutung des Weltmarktes, auch außerhalb des Tourismus, für die regionale Uhrenindustrie. Durch die seit jeher internationale Ausrichtung seines Unternehmens gelang es ihm, Hönes als Weltmarktführer im Bereich Kuckucksuhren zu etablieren. Der Jahreskatalog erscheint mittlerweile in acht Sprachen, um der internationalen Kundschaft ein bestmögliches Bild der Hönes Kuckucksuhren zu vermitteln.

Fast unnötig noch zu erwähnen: Hönes Kuckucksuhren haben im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche Prämierungen erhalten und belegten auch bei der Wahl der “Uhr des Jahres” wiederholt erste Plätze.