Suche

Komfortsuche

Sprachen

English Deutsch

Wahl zu Schwarzwalduhr des Jahres – Siegeruhr aus dem Hause August Schwer

Veröffentlicht am 18.02.2018 von Birgit Eisenbeis

Vom 26.05.2017 bis zum 06. Januar diesen Jahres hatten die Besucher der Dorotheenhütte in Wolfach wieder die Qual der Wahl: 14 verschiedene Uhren stellten sich dort in der Leistungsschau des „Verein die Schwarzwalduhr“ zur Wahl. Die Schwarzwalduhr des Jahres 2017 wurde gesucht, und insgesamt 100.00 Besucher konnten die zur Wahl stehenden Meisterwerke in dieser Zeit in Augenschein nehmen.

Siegeruhr „Zum Kuckuck“ von August Schwer

Am Ende setzte sich eine aufwändig gestaltete Chalet-Uhr aus dem Hause August Schwer in der Publikumswahl durch: Das Modell begeistert durch zahlreiche technische Raffinessen, welche eine lebendige und detailreiche Schwarzwald-Szenerie zum Leben erwecken. Die tanzende Dorfjugend, Bauern die ihr Feierabend-Bier genießen sowie das gleichmäßig rotierende Mühlrad: Man fühlt sich in einen wunderbaren Schwarzwald-Sommer versetzt.

Auf den weiteren Plätzen folgten Uhren aus dem Hause Hönes (2. Platz) sowie Hekas. Die nächste Wahl zur Schwarzwald-Uhr des Jahres steht schon in den Startlöchern: In diesem Jahr wird im Europa-Park Rust ausgestellt. Das Interesse des Ruster Freizeitparks zeige, dass die Wahl zur Kuckucksuhr des Jahres eine wichtige sei, so Ingolf Haas Vorsitzender des Vereins die Schwarzwalduhr.


Powered by Wordpress
Parse Time: 0.413s