Suche

Komfortsuche

Sprachen

English Deutsch

Weihnachtszauber im Schwarzwald – Traditionen von früher bis heute

Veröffentlicht am 27.11.2014 von Birgit Eisenbeis

Triberger Weihnachtszauber

Triberger Weihnachtszauber

Wie fast jede Region gibt es auch im Schwarzwald besondere Traditionen, welche die Menschen der Gegend zu hohen Festtagen praktizierten. Zum Teil aus religiösen Gründen, zum Teil aber auch aus Jahrhunderte altem Aberglauben.

Besonders wichtig sind im Schwarzwald die sogenannten Raunächte, also die Nächte zwischen Weihnachten und Heilige Drei Könige. In dieser Zeit, so wird es erzählt, sind die Geister besonders aktiv. Um sie zu besänftigen werden zum Teil immer noch Süßigkeiten vor die Tür gestellt. Die Tage zwischen Heiligabend und Heilige Drei Könige ist angeblich auch ein Ausblick auf das neue Jahr – jeder der einzelnen Tage wird als Ausblick auf einen Monat des kommenden Jahres gesehen, vor allem in Bezug auf das Wetter. Den Träumen wurde in diesen Tagen auch eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt – schließlich sollten diese in den kommenden zwölf Monaten wahr werden. Heilkräuter sollen in dieser besonderen Zeit, bei der die Türen zur Anderswelt ein bisschen offener sein sollten, besser wirken als im Rest des Jahres.

Die Bauern im Schwarzwald gingen auch in der Heiligen Nacht nicht in den Stall zu ihren Tieren. In dieser besonderen Nacht reden die Tiere miteinander, so sagt man bis heute. Auch das Wäsche waschen sollte man in der Zeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag besser verschieben, sonst „wäscht man einen Menschen aus dem Haus.“

Doch auch heute gibt es nach wie vor wunderschöne Traditionen, die Weihnachten im Schwarzwald zu etwas besonderem machen. Dazu gehört mit Sicherheit der jährliche Weihnachtszauber in Triberg. Über eine Million Lichter verwandeln die Gegend rund um die berühmten Wasserfälle in eine zauberhafte Winterwelt. Andere Traditionen finden im kleineren Rahmen statt: In Freudenstadt zum Beispiel werden an Heiligabend in der Stadt Fackeln und Holz entzündet, welche das ganze Tal in ein wunderschönes Licht tauchen. 

Foto: TWZ Event GmbH

Quelle: http://www.schwarzwald-netz.com/168/Schwarzwald-Geschichte/Sagen-im-Schwarzwald-Weihnachten.html


Powered by Wordpress
Parse Time: 0.413s